Magazin

Sekt oder Selters

17. Januar 2022

Es gibt Sprichwörter, die jeder schon einmal unüberlegt verwendet hat. Sprichwörter, wessen Bedeutung man nicht einmal kennt, geschweige denn dessen Ursprung.

„Sekt oder Selters“ haben wir dagegen schon alle einmal gehört. Die einen bringen es mit dem Album von Marius Müller-Westernhagen in Verbindung, die anderen dagegen mit dem Hit der Band Fettes Brot. Die Redensart sollte dagegen nicht bei einem Sprichwort bleiben, sondern eher als eine Einstellung wahrgenommen werden.

Zum Ursprung: Der Spruch „Sekt oder Selter“ steht für Situationen, die gut oder schlecht ausgehen können. Entscheidend hier war eine Niederlage oder ein Sieg. Die Redensart drückt aus, dass entweder mit günstigem Wasser der bekannten Marke Selters oder mit hochwertigem Sekt angestoßen werden kann. Hätte es damals schon das Weingut HIRTH gegeben, wäre sicherlich unser Sekt gemeint 😉

Und wer von uns steht nicht gerne auf der Gewinnerseite? Deshalb sollte man zu jeder Gelegenheit einen gekühlten AUXERROIS extra brut griffbereit haben. Dieser hat seinen Ursprung im Burgenland, wo er vermutlich im Mittelalter aus einer natürlichen Kreuzung von Pinot (Burgunder) und Heunisch hervorging. Heute findet man die Reben mit den weißen Trauben vor allem in Frankreich und hier insbesondere im Elsass sowie in Luxemburg und in geringer Zahl auch in Deutschland. Es waren vermutlich die Hugenotten, die bei ihrer Vertreibung aus Frankreich einige Auxerrois-Rebstöcke mit in ihre neue deutsche Heimat brachten. Im Elsass nutzen viele Winzer den Auxerrois-Wein, um ihn mit Wein des Pinot Blanc zu verschneiden, wie etwa im Edelzwicker. Manchmal firmiert er im Elsass auch unter Pinot Blanc und taucht somit nicht explizit auf dem Etikett auf. Sortenrein ausgebaut kann diese Rebsorte sehr elegante Weine hervorbringen, was unser 2016 AUXERROIS Sekt nur zu gern unter Beweis stellt.

In einem schönen Goldgelb funkelt unser Siegersekt im Glas, zart und gleichmäßig steigen seine Perlen im Glas nach oben. Der Name AUXERROIS geht auf den vermuteten Herkunftsort in Frankreich zurück. Die weiße Rebsorte entstand dort aus einer spontanen Kreuzung zwischen Pinot und Gouais Blanc. Sein überwältigender Duft nach Mango, Maracuja und einem Hauch von reifen Äpfeln weckt in uns Erinnerungen an sonnige Tage. Milde Säure und ein duftiges blumiges Bukett. Samtig und sehr saftig entfaltet sich sein Geschmack am Gaumen: Dieser außergewöhnliche Schaumwein empfiehlt sich für jene besonderen Momente, die wir feiern möchten.