Magazin

Ein Geschenk zum Muttertag

2. Mai 2022

Muttertag ist wie Weihnachten….nur im Frühling und mit weniger Verwandtschaft.
Dank der Werbeindustrie ist es heutzutage nahezu unmöglich, diesen Tag zu vergessen. Blumen, Parfüm und Handtaschen werden uns quasi durch eine Gehirnwäsche mit hohem Werbebudget ins Bewusstsein gepflanzt. Doch sind dies wirklich die Dinge, die eine Mutter glücklich machen?

Es sind eher die persönlichen und originellen Geschenke, die ein Mutterherz zum Schmelzen bringen. Wer von uns hat nicht diese schönen Kindheitserinnerungen an die vielen Versuche, unsere Mama an diesem Tag glücklich zu machen: Verbrannter Toast zum Frühstück und gestohlener Flieder aus dem Nachbargarten. Eifrige Kindergartenhände, verklebt vom Basteln und kleine Flecken in der Kleidung ließen bereits schon damals eine Mutter Verdacht schöpfen. Ein paar Jahre und ein eigener Haushalt später machen es nun leichter, die eigene Mutter zu überraschen. Beispielsweise mit einem tollen Wein und ein wenig Zeit. Das ist doch genau das, was eine liebevolle Mama heute zu schätzen weiß. Zeit… mit ihrem sonst so viel beschäftigten Kind. Und wir haben den perfekten Wein dafür. Unseren Rosé von HIRTH. Hält man den Rosé ins Licht, so kann man über sein leuchtendes, helles Lachsrosa nur staunen: wie eine Rose – und trocken im Geschmack. Sein Duft nach frischen Erdbeeren und Vanille, ein Hauch von Stachelbeeren und Limetten lassen uns sofort an den Sommer denken. Frisch, spritzig und leicht präsentiert er sich dann im Geschmack sowie im Abgang. Dieser Biowein von HIRTH ist weich in der Tanninstruktur und unkompliziert in seiner geschmacklichen Art. Ein tolles Geschenk zum Muttertag.

Doch woher kommt dieser Ehrentag aller Mütter? Wir haben recherchiert:

Die Tochter von Ann Maria Reeves Jarvis, die Methodistin Anna Marie Jarvis, gilt als Schöpferin des heutigen Muttertags. Am 12. Mai 1907 veranstaltete sie ein Memorial Mothers Day Meeting in Grafton (West Virginia, USA) – der Tag fiel auf den Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter. Um ihre verstorbene Mutter zu ehren und auf Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte Anna Marie Jarvis einen Festtag für alle Mütter. Offiziell wurde der Muttertag in Deutschland im Jahr 1923 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber eingeführt. Plakate mit der Aufschrift “Ehret die Mutter” wurden in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert.

Deshalb unser Tipp für Sie zum Muttertag: Blumen, Zeit und unser leuchtender Rosé von HIRTH.