Magazin

Was macht die Tempranillo-Traube so beliebt?

23. Februar 2023

Was macht die Tempranillo-Traube so beliebt?

Seit wann ist Tempranillo im HIRTH-Sortiment vertreten? Was zeichnet diesen edlen, samtigen Rotwein aus? Diese und andere Fragen beantwortet unser Kellermeister Thorsten Klimek im Interview.

Herr Klimek, wann ging das eigentlich los mit dem Tempranillo bei HIRTH?

Dass Tempranillo-Reben gepflanzt wurden, geht auf die Idee von unserem Betriebsleiter Gebhard Steng zurück. Das war vor meiner Zeit, 2016. Nun stellen wir mit dem 2020er Tempranillo den ersten Jahrgang von unserem Weingut vor.

Ein echter Spanier aus Württemberg?
Das kann man so sagen! Der Tempranillo ist die beliebteste Rebsorte Spaniens und erfreut sich auch international großer Bekanntheit – und Beliebtheit! Nun hat er auch bei uns sein Zuhause gefunden.

Hat er denn alles, was er braucht, also den richtigen Boden, Wärme…?
Die Rebe passt sich bestens den unterschiedlichsten Böden an, genau wie an die klimatischen Verhältnisse. Es geht ihm also gut bei uns am Neckar!



Wie würden Sie den Charakter dieses Weines kurz beschreiben?

Der HIRTH Tempranillo ist ein Wein mit ausgeprägter Frucht und feingliedrigen Tanninen. Die traditionelle Maischegärung und die 24-monatige Reife im Holzfass machen ihn zu einem weichen, feinen Rotwein.

Kaum ist er da, ist er schon fast ausverkauft…

Ja, wir haben nur noch rund 150 Flaschen am Lager. Wer einen erstklassigen Tempranillo schätzt, sollte sich also beeilen.

Und was machen die Kunden, die zu spät kommen?

Die müssen sich zwar noch ein wenig gedulden, so bis kurz vor Weihnachten 2024. Dann kommt der nächste Jahrgang – 2022 – in den Verkauf.

Gibt es keinen Jahrgang 2021?

Nein, leider nicht. 2021 war wettertechnisch betrachtet kein gutes Jahr und für unsere Roten ein Totalausfall. Mein Tipp: Genießen Sie die Vorfreude!

HIRTH TEMPRANILLO